Buccolis Hobbyseiten

Charity

Diese Seite umfasst für mich mehrere Bereiche, die sich wie folgt gliedern:


- Stricken für Frühchen (damit fing Charity für mich an)


- Sockenstricken zu Gunsten des Elternvereins für leukämie- und krebskranke Kinder Gießen e.V. (die 

  Socken verkaufe ich einmal im Jahr auf einem Weihnachtsmarkt)


- Eine Patenschaft bei Plan-International - unser Patenkind Memunato in Sierra Leone (eines der ärmsten

  Länder unserer Welt, in dem man mit kleinen Beträgen schon viel erreichen kann)


In unserer heutigen Zeit finde ich es wichtig sich sozial zu engagieren, denn oft bleibt das Miteinander bei vielen auf der Strecke. Jeder halt in dem Maße, wie er es kann und es einem auch Spaß macht.

So war es kein Wunder, dass dies bei mir mit dem Stricken angefangen hat. Das ist halt nun mal etwas, was ich gut kann und auch gerne mache. Die Strickerei für Frühchen ergab sich aus den vielen Wollresten, die beim Sockenstricken übrig bleiben. So werden sie einer sinnvollen und nützlichen Verwendung zugeführt. Im Moment ruht dies zwar etwas bei mir, ist aber nicht in Vergessenheit geraten.

Socken für den Verkauf zu Gunsten des Elternvereins ergab sich einfach aus der Situation heraus, dass wir die Leistungen des Elternvereins in Anspruch nehmen mussten - und damit auch irgendwo durften - und ich nun versuchen möchte mit meinen Beiträgen auch anderen zu helfen, die in diese Situation kommen. Die Krankheit der Kinder ist schon schlimm genug, da soll wenigsten für das Drumherum gesorgt sein.

Seit Jahresbeginn 2009 haben wir eine Patenschaft über Plan-International übernommen. Lisa wollte gerne anderen Kindern helfen und so habe ich ein wenig recherchiert und wir haben uns hierfür entschieden. Mit einem monatlich recht geringen Betrag für unsere deutschen Verhältnisse kann dort in Sierra Leone einer ganzen Dorfgemeinschaft geholfen werden. Hauptsächlich geht es um Projekte wie Schule, Bildung, Gesundheitsvorsorge und Hygiene. Dinge, die für uns selbstverständlich sind, aber in den ärmsten Ländern unserer Erde immer noch im Hintertreffen sind. Auch wird versucht durch diese Projekte das Ansehen der Mädchen und Frauen in diesen Ländern zu stärken. Denn wenn die Frauen entsprechende Bildung erhalten kann sich das ganze Leben für eine Familie zum positiven hin ändern.